Newsletter
Werkstaetten in Nicaragua
education
Bildung

Lehrwerkstätten für nph-Kinderdorf in Nicaragua

Perspektiven schaffen gegen Arbeitslosigkeit

Die Arbeitslosenquote liegt in Nicaragua bei 7,4 Prozent. Nicht erfasst in der Statistik sind all diejenigen, die ohne Arbeitsvertrag und Sozialversicherung arbeiten. Das ist der erheblich größere Teil der Bevölkerung. Am schlimmsten von der Beschäftigungskrise betroffen sind junge Menschen.

 

Daher ist uns sehr wichtig, unsere Kinder fit zu machen für den Wettbewerb um die wenigen Arbeitsplätze. Eine gute Ausbildung hat dafür höchste Priorität. Ein Teil des Bildungsplans von nph ist die handwerkliche Ausbildung, die unsere Mittelstufenschüler zusätzlich zur schulischen Bildung erhalten sollen. Wir streben auch die Zertifizierung der Werkstätten durch INATEC, ein staatliches Institut, an. Dadurch haben die Jugendlichen bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Projekt Nachrichten

Nicaragua Karte

Einige Fakten über Nicaragua:

 

Einwohner: 5 907.881

Durchschnittliches Monatseinkommen: 139,06 €

Human Development Index: Rang 132

Verantwortlich in Nicaragua

Marlon Velasquez

Leiter nph nicaragua

Marlon

Mit 15 Jahren kam Marlon zu nph honduras. Später studierte er an der Universität von Arizona, USA. Anschließend begann er, bei nph nicaragua zu arbeiten. Dort lernte er seine Frau kennen, mit der er zwei Kinder hat. Heute leitet er das Kinderdorf in Nicaragua.

E-Mail an Marlon Velasquez