Newsletter

Der Politiker Egon Bahr

"Den Mut zu haben, das Undenkbare zu denken und auch danach zu handeln, ist das, was bleibt."

Zum Video mit Egon Bahr

 

Der Schriftsteller Günter Grass

„Wir Menschen haben die Gabe, Lektionen, die uns die Geschichte erteilt hat, zu begreifen und daraus Konsequenzen zu ziehen.

Das heißt, von den Rechten des Demokraten Gebrauch zu machen. Das habe ich versucht, in meinen Büchern zu erzählen und weiterzureichen.“

Zum Video mit Günter Grass

 

Die Theologin Margot Käßmann

„Ich bin überzeugt: die Liebe bleibt. Wenn wir Liebe zurücklassen, wird diese weiterwirken.

Damit leben auch wir ein Stück weiter, bei anderen, mit anderen und durch andere.“

Zum Video mit Margot Käßmann

 

Der Theater- und Filmschauspieler Dieter Mann

„Gute Stücke haben immer eine Bedeutung. Dazu müssen wir sie so spielen, dass sie andere etwas angehen.

Wenn ich es geschafft habe, Menschen in die Lage zu versetzen, das Wesentliche zu erkennen, ist das etwas sehr Schönes!“

Zum Video mit Dieter Mann

 

Der Wissenschaftsastronaut Ulf Merbold

„Für mich ist es keine Frage mehr: Wir alle, die wir hier und jetzt leben, müssen eine ethische Pflicht akzeptieren, diesen Planeten für unsere Nachkommen in einem intakten Zustand zu erhalten.“

Zum Video mit Ulf Merbold

 

Der Bergsteiger Reinhold Messner

„Alles, was ein Mensch auf dieser Erde geschaffen hat, hat nur einen Fortbestand, wenn es von anderen belebt und weitergetragen wird.“

Zum Video mit Reinhold Messner

 

Die Nobelpreisträgerin Christiane Nüsslein-Volhard

„Anders als bei einem Künstler, dessen Werk immer mit ihm verbunden bleibt, werden unsere Erkenntnisse irgendwann Allgemeingut.

Sie tragen zu unser aller Wissen bei. Das besteht weiter.
Wer es entdeckt hat, ist irgendwann egal.“

Zum Video mit Christiane Nüsslein-Volhard

 

Die Geigen-Virtuosin Anne-Sophie Mutter

„Ich glaube, der Sinn des Lebens liegt darin, seine Seele zu verströmen, bevor der letzte Atemzug verhaucht ist."

Zum Video mit Anne-Sophie Mutter

 

Die Verlegerin Friede Springer

„Das Leben der Menschen zu erleichtern – das ist mein Mosaiksteinchen in einem großen Bild aus vielen bunten Steinchen. Vielleicht bin ich das, was ein großes Bild komplett macht. Aber ein ganz kleines Steinchen nur.“

Zum Kurzfilm "Was bleibt"

 

Der Politiker Richard von Weizäcker

„Unser Land wieder aufzubauen, war ein großes Versöhnungswerk. Die Begegnungen mit den verschiedensten Menschen gaben mir Antrieb und halfen, meinen Blick zu schärfen und Wege aufzuzeigen.

Selbst einen solchen Impuls gegeben zu haben, der weiterträgt, das hoffe ich zuversichtlich.“

Zum Videotrailer "Was bleibt"

 

Der Filmemacher Wim Wenders

„Ich habe die Theorie, dass in jedem Foto, auch in jedem Film, sein Gegenschuss enthalten ist. Wenn man ein Bild macht, bildet man sich damit auch selbst ab.Auch mich kann man an meinen Bildern durchaus erkennen.“

Zum Video mit Wim Wenders