Gründungsgeschichte nph in Mexiko - Padre William Wasson

Der Gründer und die Geschichte von nph

Die Geschichte von nph begann 1954 in Mexiko:

Gustavo, ein Waisenjunge, stahl Geld aus einer Kirche, um seinen Hunger zu stillen. Er wurde gefasst und ins Gefängnis gebracht. Padre William Wasson besuchte ihn und bat den Richter, den Jungen freizulassen. Er nahm den 15-Jährigen bei sich auf. Der Jugendrichter gab weitere Kinder in die Obhut des Padre.

Das war die Geburtsstunde des Kinderhilfswerks Nuestros Pequeños Hermanos - kurz nph (zu Deutsch: "Unsere kleinen Brüder und Schwestern").

Der Gründer

Padre Wasson (1923 - 2006)

William Wasson wurde am 21. Dezember 1923 in Phoenix, Arizona, geboren. Schon immer beschäftigten ihn die Nöte der Armen. Seinen Abschluss in Jura und Sozialwissenschaften machte er an der San Luis Rey Universität in Santa Barbara, Kalifornien. Danach bereitete er sich bei den Benediktinern in Conception auf den Priesterdienst vor. Durch gesundheitliche Probleme verzögerte sich jedoch seine Ordination.

Während seiner Genesungszeit in Mexiko wuchs seine Liebe zu den Mexikanern und zu ihrem Land, und so beschloss er, dort zu bleiben. In Mexico City unterrichtete er Kriminologie und Soziologie an der University of the Americans und arbeitete als Berater bei der American School Foundation.

Gründungsgeschichte von nph - Padre William Wasson

Padre William Wasson im Gespräch mit seinen ersten Schützlingen 1954 in Mexiko.

Im Mai 1953 wurde er vom Bischof von Cuernavaca ordiniert und als Gemeindepfarrer an einer kleinen Kirche im Marktviertel dieser Stadt eingesetzt. Umgehend richtete er dort eine Suppenküche für bedürftige Kinder ein. Ein Jahr später, im August 1954, nahm er das erste verlassene Kind auf und gründete nph. Die Abkürzung steht für Nuestros Pequeños Hermanos, auf Deutsch "Unsere kleinen Brüder und Schwestern".

Am 16. August 2006 starb Padre William Wasson in seiner Heimat in Arizona, USA. Tausende Schützlinge in Lateinamerika nahmen Abschied von ihrem Vater. Noch heute lebt sein Vermächtnis in unserer Arbeit weiter.

Die Geschichte von Nuestros Pequeños Hermanos

Seit Bestehen von nph haben mehr als 18.000 Kinder in unserer Familie ein geborgenes Zuhause gefunden. Heute leben mehrere tausend Kinder in den neun Kinderdörfern in Lateinamerika. Von unseren Nachbarschaftsprogrammen profitieren darüber hinaus rund 250.000 Menschen aus der Umgebung unserer Kinderdörfer.

Meilensteine in der Geschichte

1953
Padre William Wasson wird in Mexiko zum Priester geweiht.

1954
Gründung von nph: Padre Wasson nimmt das erste Pflegekind bei sich auf, einen Waisenjungen, der im Gefängnis war, weil er Geld aus der Kirche gestohlen hatte, um sich etwas zu essen zu kaufen.

1959
Die ersten Mädchen werden in die Familie von nph aufgenommen.

1963
Nach neun Jahren gehören 396 "pequeños" (Kleine) zu Padre Wassons Familie verwaister und schutzloser Kinder.

1965
Das erste Büro von nph wird in den USA gegründet, um Spenden für die Kinderdörfer zu sammeln.

1970
Die ehemalige Zuckerrohrplantage Casa San Salvador in Miacatlán, Mexiko, wird erworben und der Grundstein zu dem Kinderdorf gelegt, das den mittlerweile fast 800 Kindern von nph ein neues Zuhause werden soll.

1984
Gründung der nph Kinderhilfe in Deutschland unter dem Namen "Unsere kleinen Brüder und Schwestern"

1985
Gründung des Kinderdorfs in Honduras.

1987
Padre Wasson und Pater Richard Frechette reisen nach Haiti, wo die Not unter den Kindern besonders groß ist. "Nos Petits Frères et Soeurs Haiti" (nph Haiti) entsteht.

1994
Padre Wasson gründet ein Kinderdorf auf der Insel Ometepe in Nicaragua.

1996
Als fünftes lateinamerikanisches Land erhält Guatemala ein Kinderdorf von nph.

1999
In El Salvador entsteht ein neues Kinderdorf für die Waisenkinder des vom Bürgerkrieg geschüttelten Landes.

2003
In San Pedro de Macoris entsteht unter der Leitung von Kieran Rigney, dem früheren Direktor von nph Haiti, unser Kinderdorf in der Dominikanischen Republik.

2004
Padre Wasson eröffnet das Kinderdorf in Peru. nph setzt sich bereits 50 Jahre für verwaiste und schutzlose Kinder ein.

2005
Das Heim in Bolivien ist das jüngste Mitglied der nph-Familie.

2006
Am 8. August stirbt Padre Wasson. Tausende Schützlinge in Lateinamerika nehmen Abschied von ihrem Vater.

2006
Eröffnung des Neubaus des Kinderkrankenhauses St. Damien in Haiti.

2009
Im Norden Mexikos wird ein zweites Kinderdorf eröffnet.

2010
Aufgrund der ständigen Gefährdung durch den Vulkan Concepción zieht das Kinderdorf in Nicaragua von der Insel Ometepe auf das Festland.

2010
Ein schweres Erdbeben erschüttert Haiti: Rund 300.000 Menschen sterben, fast ebenso viele werden verletzt. nph haiti leistet von Beginn an Nothilfe und weitet seine Programme aus.

2010
Ausbruch der Cholera in Haiti. nph leistet Soforthilfe und errichtet ein Cholerazentrum.

2012
nph haiti ist seit 25 Jahren in dem Karibikstaat aktiv.

2013
nph Kinderhilfe Lateinamerika unterstützt seine Schwesterorganisation nph Haiti beim Bau einer Solaranlage auf dem Dach des Kinderkrankenhauses St. Damien.

2017
Das nph-OneFamily-Programm kommt nach Honduras, wo die ersten Kinder wieder in ihre Familien integriert werden.

2019
nph Guatemala eröffnet eine Kindertagesstätte für alleinerziehende, berufstätige Mütter in nahegelegenen Städten.

bis 2022
Es entstehen sieben nph-Kinderdörfer in Lateinamerika, die Kindern Schutz und Förderung bieten.

2024
nph feiert sein 70-jähriges Jubiläum.

Das könnte Sie auch interessieren

Wie hilft nph Kindern?

Die Kinder wachsen in einem liebevollen Umfeld auf und gehen zur Schule.

So hilft nph Kindern

Wo hilft nph Kindern?

In neun Ländern Lateinamerikas ist die nph Kinderhilfe seit über 65 Jahren tätig.

In diesen Ländern hilft nph

Was gibt es Neues bei nph?

Nachrichten, Veranstaltungen, Ansprechpartner und Informationen für die Presse.

Neuigkeiten von nph