nph Honduras unterstützt die Kinder bei der Rückkehr in ihre Herkunftsfamilie – für ein besonderes Weihnachtsfest und darüber hinaus.

Doppelte Geborgenheit für Manuel

nph Honduras unterstützt die Kinder bei der Rückkehr in ihre Herkunftsfamilie – für ein besonderes Weihnachtsfest und darüber hinaus.

Das Fest der Liebe mit Eltern und Geschwistern zu feiern – eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Für viele Kinder in Lateinamerika ist allerdings ein gutes Netzwerk der nph-Familie und Unterstützung nötig, damit ein Weihnachten in der Familie möglich wird.

Das ist auch der Fall von Manuel aus San Pedro Sula im Nordwesten von Honduras. Nachdem er einige Zeit im nph-Kinderdorf, der Santa-Fe-Ranch, gelebt hat, kehrte er ab 2017 im Rahmen eines Reintegrationsprogramms in seine Herkunftsfamilie zurück. Dort verbindet er nun die nph-Weihnachtstraditionen und genießt das Beisammensein mit seiner Mutter, seiner älteren Schwester und ihrem Baby.

Manuel genießt das Zusammensein mit seiner Herkunftsfamilie. Hier verbringt er Zeit mit dem Kind seiner älteren Schwester.

Manuel genießt das Zusammensein mit seiner Herkunftsfamilie. Hier verbringt er Zeit mit dem Kind seiner älteren Schwester.

Leckeres Essen, Faulenzen und Zeit mit den Lieben verbringen

Bei nph war das Fest der Liebe für Manuel auch immer ein Fest der leckeren Speisen. Weihnachten kündigte sich mit köstlichen Düften und mit Weihnachtslieder an. Zu den Traditionen gehörte es, Zeit mit Freunden zu verbringen und etwas zum Anziehen zu kaufen, das man dann am Weihnachtstag stolz vorführt. All das gehört für Manuel nun weiterhin zu Weihnachten dazu – und das gemeinsam mit seinen Lieben.

Das Leben war nicht immer einfach für Manuel. Aber die Rückkehr aus dem nph-Kinderdorf zu seiner leiblichen Familie scheint ein guter Schritt für ihn gewesen zu sein. Er strengt sich in der Schule an, kümmert sich um seine Familie und hat seine Verspieltheit nicht verloren. Er ist ein bisschen größer und ernster geworden, hat neue Freunde kennengelernt und auch gelernt, zu Hause Verantwortung zu übernehmen.

In der Schule läuft es gut für Manuel. Wie man sieht, hat er auch schon viele neue Freunde gefunden.

In der Schule läuft es gut für Manuel. Wie man sieht, hat er auch schon viele neue Freunde gefunden.

Profis helfen beim Wieder-Eingewöhnen zuhause

nph Honduras stellt sicher, dass Manuel regelmäßig Besuch von Psychologen und Sozialarbeitern erhält. Diese unterstützen ihn und seine Familie dabei, wieder zusammenzufinden. Doch die Verbindung zu seinen Freunden bei nph ist nicht abgerissen: Einmal jährlich kommen sie alle zusammen. Dann spürt Manuel besonders, dass er weiterhin Teil der nph-Familie ist.

Der Kontakt zur nph-Familie ist ihm wichtig. Hier schreibt Manuel eine Weihnachtskarte an seine Patenfamilie.

Der Kontakt zur nph-Familie ist ihm wichtig. Hier schreibt Manuel eine Weihnachtskarte an seine Patenfamilie.

Und für Manuel ist die Kombination aus Weihnachten mit seiner Herkunftsfamilie und Unterstützung durch nph einfach unschlagbar. Dieses Weihnachtsfest ist für ihn unvergesslich, soviel ist jetzt schon sicher!

Psychologen und Sozialarbeiter unterstützen Manuel und seine Familie dabei, wieder zusammenzufinden.

Psychologen und Sozialarbeiter unterstützen Manuel und seine Familie dabei, wieder zusammenzufinden.

Die Namen der Kinder wurden geändert, um ihre Identität zu schützen.

Paten sichern Zukunft


Die Patenschaft für ein einzelnes Kind ist die direkteste und persönlichste Art, sinnvoll und wirksam zu helfen.

Es gibt nichts Schöneres als ein Kind an der Hand zu nehmen und auf seinem Weg in die Zukunft zu begleiten. Als Pate sind Sie nicht nur ein Teil dieser Entwicklung, Sie sind auch ein Teil im Leben Ihres Patenkindes.
 

  • Persönliche Beziehung zu Ihrem Patenkind
  • Foto und Lebensgeschichte Ihres Patenkindes
  • Jährliches, aktuelles Foto und Informationen zur Entwicklung des Kindes
  • Übersetzung Ihres persönlichen Briefes an Ihr Patenkind


Ja, ich werde Pate!

Sie haben Fragen zur Patenschaft?

Alle Fragen zu einer Kinderpatenschaft bei nph beantworte ich gerne. Rufen Sie mich an oder senden Sie mir eine Email.

Patenbetreuung

Patenbetreuung

Mit Bildung aus der Armut

20.00 €
Damit die Kinder in der Schule erfolgreich schreiben und rechnen lernen können, müssen sie gut ausgerüstet sein.

Limettenbäume für den Garten

25.00 €
Die Kinder lieben frischgepresste Limonade. Am besten schmeckt sie aus selbst angebauten Limetten aus dem eigenen Garten.

Das Fest der Liebe zum ersten Mal richtig feiern

Vier Geschwister in Mexiko erzählen davon, wie sie im nph-Kinderdorf zum ersten Mal das Weihnachtsfest mit all seinem Zauber erleben dürfen.