Erdbeben in Haiti

Nach dem Erdbeben in Haiti – Menschen brauchen ein Zuhause!

Am Morgen des 14. August 2021 erschütterte ein Erdbeben der Stärke 7,2 den Südwesten Haitis. Mehr als 2.200 Menschen starben, über 12.000 wurden verletzt. Rund 130.000 Familien verloren ihr Heim.

nph leistete schnelle Nothilfe:
Medikamente, Verbandsmaterial, Lebensmittel, Baustoffe, Werkzeug

Doch auch Monate nach dem Beben leben Kinder und ihre Familien in notdürftig zusammengeschusterten Wellblechhütten. Wir helfen den Menschen beim Wiederaufbau.

Bitte helfen Sie, Leid zu mindern. Spenden Sie!

"Die Bilder, die ich aus der Region erhalte, sind schockierend. Tausende Häuser sind zerstört und unbewohnbar – der Wiederaufbau wird für die Familien in dieser armen Region alleine nicht möglich sein."

Kenson Kaas, Direktor von nph Haiti, 17.08.2021

Katastrophenhilfe von nph - langfristig und nachhaltig

Grundversorgung der Menschen

Die Lage im Süden Haitis ist – auch Monate nach dem Erdbeben – katastrophal. Häuser sind zerstört, Menschen leben in provisorischen Notunterkünften - ohne Zugang zu sauberem Wasser.

Materiallieferungen und der Wiederaufbau gehen langsam voran, denn noch immer sind viele Straßen und Brücken stark beschädigt. Außerdem sind Benzin und Diesel knapp und teuer. Die Not der Menschen ist weiterhin groß.

Hilfe beim Wiederaufbau der Häuser

Die nph-Familie versorgt die arme Bevölkerung mit dem Notwendigsten: Lebensmittel, Trinkwasser, Baumaterial und Werkzeug.

Unsere Hilfsteams setzen sich zusammen aus Mitarbeitern unserer Schwesterorganisation St. Luc, nph-Teams und Freiwilligen. Sie sind vor Ort und helfen den Menschen beim Wiederaufbau ihrer Häuser.

Das Ziel

  • Insgesamt sollen 450 Häuser wiederaufgebaut werden
  • rund 4.000 Familien sollen über einen Zeitraum von mindestens sechs Monaten mit Lebensmitteln und Trinkwasser versorgt werden

Der Stand

Seit August versorgt die nph-Familie gemeinsam mit unserer Schwesterorganisation St. Luc über 3.000 Familien mit Lebensmittelpaketen und sauberem Trinkwasser.

 

Bis November halfen die Hilfsteams von nph und St. Luc dabei, 252 Häuser gemeinsam mit den Familien wiederaufzubauen. Dazu gehören auch zwei Schulen.

nph Erdbeben-Hilfe für Kinder und Familien

Welche Güter werden weiterhin benötigt?

  • Baumaterial
  • Trinkwasser – solange bis die Trinkwasserversorgung wieder permanent sichergestellt ist
  • Lebensmittel
  • Saatgut

Ihre Spende für die Erdbeben-Nothilfe hilft Leben zu retten!