#GivingTuesday – der weltweite Tag des Gebens
Der Giving Tuesday erinnert in der Zeit der Weihnachtseinkäufe an das Mitmenschliche, das Geben und Teilen. In diesem Jahr fällt er auf den 29. November.
Weltweit feiern Menschen Giving Tuesday, indem sie für Hilfsprojekte spenden. Schon eine kleine Gabe kann Großes bewirken: Sie schenkt anderen Menschen Freude und Hoffnung. Und wer teilt, macht nicht nur den Beschenkten glücklich, sondern auch sich selbst. Das vermitteln wir seit jeher den Kindern in der nph-Familie und sie leben diesen Wert im täglichen Beisammensein.
Feiern auch Sie das Fest des Gebens und helfen Sie Kindern in Lateinamerika!
Zum diesjährigen Giving Tuesday sammeln wir Spenden für den Bau eines neuen Brunnens im nph-Kinderdorf in Honduras. Ein großzügiger Partner verdoppelt den Betrag.
Was ist Giving Tuesday?
Der Giving Tuesday kommt aus den Vereinigten Staaten und Kanada. Er ist immer am ersten Dienstag nach Thanksgiving, dem großen amerikanischen Familienfest, das inoffiziell die Weihnachtszeit einleutet.
2012 wurde dieser Spendentag ins Leben gerufen, um nach den kommerziellen Aktionstagen Black Friday und Cyber Monday, an denen der Einzelhandel mit Rabatten ins Weihnachtsgeschäft startet, die Aufmerksamkeit der Menschen auf das Geben, Schenken und Spenden zu lenken.
Wissenswertes zum Giving Tuesday
Erfunden wurde der #GivingTuesday in den USA. Die amerikanische Organisation 92nd Street Y in New York und die United Nations Foundation haben den Tag als Gegenstück zu den sehr kommerziellen Aktionen BlackFriday und CyberMonday initiiert. Mit diesen beiden Tagen versucht der Einzel- und Internethandel das Weihnachtsshopping in englischsprachigen Ländern anzukurbeln.
Der #GivingTuesday richtet sich gegen diesen Konsumrausch. Er möchte das gute Gefühl des Gebens und Teilens in der Vorweihnachtszeit hervorheben.
Der Giving Tuesday fordert Menschen in Deutschland auf an diesem Tag im Jahr möglichst viel Gutes zu tun. Die nph Kinderhilfe nimmt am #GivingTuesday teil, da es uns sehr am Herzen liegt möglichst viele Menschen auf die schwierige Situation von Kindern und Familien in Lateinamerika aufmerksam zu machen.
Der #GivingTuesday ist eine große Chance viele neue Unterstützer für Kinder und Familien in Lateinamerika zu finden. Deshalb ist die nph Kinderhilfe mit dabei.
Klasse, Sie wollen auch Teil dieser weltweiten Bewegung werden. Nutzen Sie dazu einfach die Möglichkeiten, die Ihnen das Internet zur Verfügung stellt: Posten, twittere und teilen Sie die Inhalte der nph Kinderhilfe über Facebook, Twitter und Instagram und nutzen Sie dabei den Hashtag #GivingTuesday.
Um so mehr Menschen die Botschaft von nph erreicht, je mehr neue Förderer und Unterstützer für die Kinder und Familien in Lateinamerika können wir erreichen.
Ein Hashtag ist ein speziell gekennzeichnetes Stichwort. Das Stichwort kann aus einem beliebigen Wort bestehen. Ihm wird zur Kennzeichnung eine Raute "#" vorausgestellt. Z.B. #GivingTuesday oder #nphkinderhilfe.
Hashtags können dazu verwendet werden Beiträge bei SocialMedia-Kanälen wie Facebook, Twitter, YouTube oder Google+ zu kennzeichnen. Über die Suche nach diesem Stichwort lassen sich alle Inhalte dazu schnell finden oder auf Übersichtsseiten darstellen.
Der Hashtag #GivingTuesday verbindet auf diese Weise alle Beiträge weltweit zu diesem Thema miteinander.