Das Kinderdorf von nph in Nicaragua ist umgeben von Feldern und Wiesen.

Die Situation in Nicaragua ist nach wie vor ernst

Auch wenn es momentan etwas ruhiger um Nicaragua scheint, so ist die Situation nach wie vor sehr bedenklich. So gibt es zahlreiche Aktionen der regierungstreuen bewaffneten Gruppen, mit der Zustimmung von Staatsbehörden und der nationalen Polizei gegen die wehrlose Bevölkerung.

Durch die hohen Kraftstoffpreise, erhöhen sich die Transportkosten, die wiederum zu erheblichen  Preissteigerungen bei verschiedenen Lebensmitteln führten. Ebenfalls ist die Arbeitslosigkeit in den letzten Monaten erheblich angestiegen. So leben viele Familien aufgrund der Krise von ihren wirtschaftlichen Reserven und sind gezwungen ihre Ausgaben zu reduzieren.

Hohe Sicherheitsvorkehrungen in den nph-Einrichtungen

Aufgrund dieser sozialen, politischen und wirtschaftlichen Situation des Landes sind Vorsichtsmaßnahmen bei allen Aktivitäten unserer Einrichtungen notwendig. So sind die Verantwortlichen sehr wachsam; infolge dessen wurde das Sicherheitspersonal entsprechend erhöht und die Außenmauer des Kinderdorfes soll erweitert werden, um weiterhin die Sicherheit zu gewährleisten.