Jede Spenderin und jeder Spender hat im vergangenen Jahr dazu beigetragen, dass wir die Welt ein bisschen menschlicher machen konnten. Jede Patenfamilie hat das Band verstärkt, das zwischen der nph-Familie in Deutschland und den vielen von nph betreuten Kindern in Lateinamerika wächst. Dafür danke ich Ihnen.
Es ist das Band der Herzenswärme, das uns im vergangenen Jahr geholfen hat, Krisen und unerwartete Herausforderungen, politische Unruhen in den Armenvierteln und Naturereignisse zu überstehen. Und wir haben viel vor für 2020. Wie Sie sicher verfolgt haben, richten wir unsere Aktivitäten nicht mehr nur an die Kinder, sondern zunehmend auch an die Bevölkerung der Armenviertel. Wir öffnen zunehmend unsere Schulen für externe Schüler und helfen Familien, gesünder und besser zu leben. Das kommt wiederum den Kindern zugute.
In diesem Sinne planen wir für das neue Jahr unter anderem den Start des Familienzentrums in Honduras, sowie zwei Leuchtturmprojekte in Haiti: den Bau von Trinkwasseranlagen und damit verbunden Gesundheitsprojekte im Rahmen von „Gesunde Schulen – starke Kinder“ sowie den Erweiterungsbau einer Schule.
2020 wird auch besondere Herausforderungen bringen. Die Situation in vielen lateinamerikanischen Ländern ist nach wie vor schwierig, unübersichtlich und gefährlich. Wir müssen immer wieder abwägen, wie wir unsere Arbeit fortsetzen können, ohne unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gefährden. Aber wir sind vor Ort stark verwurzelt, mit engagierten, kompetenten Teams. Diese Menschen stehen für den Geist der nph-Familie, ebenso wie unser neuer Botschafter.
Denn mit Marc Marshall haben wir einen prominenten und sympathischen Unterstützer gewonnen. Sein Credo „Liebe, Frieden, Respekt“ ist Teil der Verbundenheit mit den Ärmsten der Armen in Lateinamerika. Marc gibt ein Benefizkonzert am 7. März in Karlsruhe. Wir freuen uns, wenn Sie dabei sind!
Notleidende Kinder und Jugendliche zu schützen und in ihrer Entwicklung zu unterstützen, das ist und bleibt auch 2020 unsere Aufgabe. Wir wollen die jungen Menschen in ein selbstbestimmtes Leben entlassen, in dem sie Vorbilder und Wegbereiter für Verbesserungen sein können. – Im Namen unserer Kinder, unserer Teams vor Ort und im Namen nph Kinderhilfe hier in Deutschland lade ich Sie ein, Teil der nph-Familie zu werden oder zu bleiben. Seien Sie ein Teil des Bandes der Menschlichkeit und Herzenswärme.
Ihr
Heiko Seeger
Vorstand nph Kinderhilfe Lateinamerika e. V.
Jetzt spenden!