Newsletter
Ukraine - Kinder beten für den Frieden - Paz y bien

Paz y bien - mögen Dich Frieden und das Gute begleiten

Paz y bien … dieser Gruß begleitet und prägt uns in der großen nph Familie. Paz y bien möchten wir angesichts der Bilder und Nachrichten, die uns aus der Ukraine erreichen, in die Welt hinausrufen, in der Hoffnung, dass diese Wirkung entfalten.

In der nph Familie rücken wir in diesen Tagen zusammen. Auch die Kinder und Jugendlichen in Lateinamerika bekommen die Nachrichten von Krieg, Gewalt und Zerstörung mit und sie nehmen Anteil an dem Leid, das jetzt Familien und ganz besonders die Kinder trifft. Viele der nph Kinder kommen selbst aus Verhältnissen, in denen sie Gewalt ausgesetzt waren. Sie beten für Frieden und Wohlergehen der Menschen in der Ukraine.

Paz y bien nimmt uns auch in die Pflicht, unseren Teil dazu beizutragen, dass alle Menschen in Frieden, Sicherheit und Freiheit leben können. Dies können wir in unserem Umfeld in der Begegnung mit unseren Nächsten. Oder indem wir uns zu Gewalt und Leid auf der Welt mit einem klaren „Nein!“ positionieren. Wir sind froh über die deutlichen Reaktionen aus aller Welt. Mögen sie Gehör finden.

Wir möchten Sie einladen zum Friedensgebet von Franziskus von Assisi, einem der wichtigen Leitbilder unseres Gründers Padre Wasson:

Herr, mach mich zu einem Werkzeug deines Friedens,
dass ich Liebe übe, wo man hasst;
dass ich verzeihe, wo man beleidigt;
dass ich verbinde, wo Streit ist;
dass ich die Wahrheit sage, wo der Irrtum herrscht; dass ich den Glauben bringe, wo der Zweifel drückt; dass ich die Hoffnung wecke, wo Verzweiflung quält; dass ich Licht entzünde, wo die Finsternis regiert; dass ich Freude bringe, wo der Kummer wohnt.
Herr, lass mich trachten:
nicht, dass ich getröstet werde, sondern dass ich tröste; nicht, dass ich verstanden werde, sondern dass ich verstehe; nicht, dass ich geliebt werde, sondern dass ich liebe. Denn wer da hingibt, der empfängt;
wer sich selbst vergisst, der findet;
wer verzeiht, dem wird verziehen,
und wer stirbt, der erwacht zum ewigen Leben. 
Amen

Paz y bien

 

Jugendliche von nph Mexiko senden diese Videobotschaft nach Europa:
"Möge Gott die Kinder in der Ukraine beschützen. Sie sind bei uns in unseren Herzen."