nph Kinderhilfe logo
Über unsKontaktKarriereBlogPresse
PatenschaftenJetzt spenden

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Erhalten Sie regelmäßig spannende Einblicke in unsere Arbeit und bleiben Sie informiert über aktuelle Projekte, Erfolgsgeschichten und Möglichkeiten, wie Sie helfen können.

Mit der Anmeldung zu unserem Newsletter erklären Sie sich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.

Gemeinsam für eine bessere Zukunft

Werden Sie Teil unserer Online-Community und erfahren Sie als Erste, was bei nph Kinderhilfe passiert! Folgen Sie uns auf unseren Social-Media-Kanälen, um inspirierende Geschichten, Neuigkeiten und Events direkt in Ihrem Feed zu erhalten. Gemeinsam können wir noch mehr bewirken!

Footer

Unsere Mission
  • Themenüberblick
  • Wo wir helfen
  • Wie wir helfen
Über nph
  • nph in Deutschland
  • nph international
  • Karriere
  • Neuigkeiten
  • Publikationen
  • Unsere Partner
Aktiv werden
  • Spenden
  • Kinderpate/-patin werden
  • Wegbegleiter werden
  • Spendenshop
  • Testamentsspenden
Sonstiges
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Bußgelder und Geldauflagen

nph Kinderhilfe Lateinamerika e. V.
Tullastr. 66
76131 Karlsruhe
Telefon 0721 - 35 44 00
Fax: 0721 - 35 44 022

 

Spendenkonto
SozialBank, Karlsruhe,
DE06 6602 0500 0000 0120 00
BIC: BFSWDE33KRL
Vereinsregister Nr. 101579
Amtsgericht Mannheim

 

footer_logo
Zwei Mädchen, die Schulter an Schulter stehen und ernst in die Kamera blicken

Stärkung von Mädchen in Lateinamerika: Chicas Poderosas

Mit Bildung, Workshops und Gemeinschaftsprojekten das Selbstvertrauen und die persönliche Entwicklung junger Mädchen fördern.

Spenden

Was sind die Chicas Poderosas?

„Chicas Poderosas“ bedeutet übersetzt „starke Mädchen“ und das ist auch das Ziel des gleichnamigen Programms. Eines der nachhaltigen Entwicklungsziele der UN lautet, dass Frauen und Mädchen selbstbestimmt leben sollen. nph unterstützt dieses Ziel und fördert Mädchen mit speziellen Programmen, die sie in ihrer Persönlichkeit stärken und in ihrer Entwicklung unterstützen. Vor diesem Hintergrund wurde das Projekt „Chicas Poderosas“ ins Leben gerufen. Das Projekt wendet sich an Mädchen und junge Frauen und zielt auf die Stärkung von Mädchen und Frauen ab.

Zwei Mädchen stehen nebeneinander. Eine hat den Arm um die Schulter der anderen gelegt. Beide schauen hoffnungsvoll in die Kamera.
Durch das Programm Chicas Poderosas bietet nph einen sicheren Raum für authentische Gespräche, in dem die Mädchen ihre Erfahrungen teilen, sich weiterbilden und über Themen sprechen können, mit denen sie aktuell konfrontiert sind und im Leben konfrontiert werden. Das Wesentliche an den Gesprächen ist, dass die Mädchen verstehen, dass es keine falschen Antworten gibt, sondern unterschiedliche Ansichten. Sie sollen sich ermutigt fühlen, ihre Meinung offen zu teilen und die Meinungen der anderen respektvoll und ohne Angst oder Unsicherheit anzuhören. Die Koordinatorin des Programms vermittelt kein Wissen im herkömmlichen Sinne, sondern schafft einen Raum, in dem die Mädchen voneinander und vor allem über sich selbst lernen können. Sie fördert eine Atmosphäre, in der gemeinsames Lernen und der Austausch im Mittelpunkt stehen.

Wie hilft unser Programm Chicas Poderosas Mädchen in Lateinamerika?

Sexuelle Aufklärung
zur Vorbeugung von Ausbeutung, Zwangsheirat oder ungewollter Schwangerschaft
Förderung der emotionalen und physischen Gesundheit
Zur Entwicklung von gesunden Gewohnheiten
Selbstbewusstsein stärken
Durch Aufklärung von Geschlechtergerechtigkeit
Gewaltprävention
Durch Aufklärung über geschlechtsspezifische Gewalt
Sexuelle Aufklärung
zur Vorbeugung von Ausbeutung, Zwangsheirat oder ungewollter Schwangerschaft
Förderung der emotionalen und physischen Gesundheit
Zur Entwicklung von gesunden Gewohnheiten
Selbstbewusstsein stärken
Durch Aufklärung von Geschlechtergerechtigkeit
Gewaltprävention
Durch Aufklärung über geschlechtsspezifische Gewalt
Loading...
Mädchen mit einem grauen Tshirt, das auf einem Feld steht und die Hände in die Hüfte presst

Sexuelle Aufklärung

Durch unsere Aufklärung über ihren eigenen Körper, Menstruation und reproduktive Gesundheit können Mädchen ein besseres Verständnis für ihre Rechte und Bedürfnisse entwickeln. Dies befähigt sie, fundierte Entscheidungen über ihre Gesundheit und Zukunft zu treffen und sie vor Ausbeutung, Zwangsheirat oder ungewollten Schwangerschaften zu schützen. Laut UNICEF trägt sexuelle Aufklärung dazu bei, das Risiko von Frühschwangerschaften und sexuell übertragbaren Krankheiten zu senken (Quelle: Girls' education | UNICEF).

Ein kleines Mädchen und eine Teenagerin die beide in die Kamera schauen und jeweils einen Arm in die Hüfte stemmen

Gewaltprävention

Aufklärungsprogramme, die geschlechtsspezifische Gewalt thematisieren, haben positive Auswirkungen auf die Prävention von Gewalt und das Erkennen von Missbrauch. Aufgeklärte Mädchen sind eher in der Lage, Hilfe zu suchen und Missbrauch anzuzeigen (Quelle: UN Women – Ending Violence Against Women). In vielen Ländern gibt es Gesetze gegen geschlechtsspezifische Gewalt, aber nur durch Aufklärung können die Mädchen verstehen, dass sie das Recht haben, Nein zu sagen, und dass sie Hilfe in Anspruch nehmen können, wenn sie Opfer von Gewalt werden

Mädchen in einer gestreiften Latzhose, die an einer Turnstange hängt und in die Kamera lächelt

Selbstbewusstsein stärken

Studien zeigen, dass Aufklärung zu Geschlechtergleichheit und Frauenrechten das Selbstbewusstsein von Mädchen stärkt und ihnen hilft, Diskriminierung entgegenzutreten. Im Chicas Poderosas Programm werden die Mädchen motiviert, Ziele für ihre Zukunft zu definieren. Dabei helfen beispielsweise Vorträge von Frauen, die selbst bei nph waren und anschließend studiert und einen guten Job erhalten haben. Vorbilder spielen bei der Stärkung von Mädchen eine wichtige Rolle und Empowerment ist eines unserer Kernthemen.

Zwei Mädchen die auf einem Feld stehen und sich im Arm halten

Förderung der emotionalen und physischen Gesundheit

Durch das Programm lernen die Mädchen gesunde Gewohnheiten zu entwickeln, von denen sie physisch und mental profitieren. Außerdem lernen sie gesunde Entscheidungen bezüglich ihrer Beziehungen und ihrer Zukunft zu treffen.

In welchen Ländern gibt es das Chicas Poderosas Programm?

Das Programm wird aktuell in den Projektländern Honduras, El Salvador, Guatemala, Mexiko und der Dominikanischen Republik angeboten. Eine Ausweitung auf weitere Länder ist geplant. Einen Einblick des Programms in den Ländern finden Sie hier.

Welche Angebote gibt es im Chicas Poderosas Programm?

Verschiedene Ausflüge
Jede Gruppe hat die Möglichkeit, mit dem Geld, das sie in ihrem kleinen Geschäftsprojekt erwirtschaftet, einen gemeinsamen Ausflug zu unternehmen. Zusätzlich gibt es Exkursionen in die Gemeinden, in denen Chicas Poderosas aktiv ist. Dort nehmen die Teilnehmerinnen an vielfältigen Aktivitäten teil, die den Austausch von Zeit und Ideen fördern. Ein besonderes Highlight ist die Weihnachtszeit, in der alle Altersgruppen zu einer großen Veranstaltung zusammenkommen und gemeinsam feiern.
Workshops, Kreativprojekte und Vorlesungen
Je nach Land gibt es unterschiedliche Angebote, die sich abwechseln. Zusätzlich zu den regelmäßigen Gruppengesprächen, in denen die Mädchen offen über Themen sprechen können, die sie beschäftigen, gibt es auch Spezialangebote. Das sind zum Beispiel Workshops zu Themen, welche die Mädchen in ihrer persönlichen Entwicklung weiterbringen oder auch Vorlesungen und Vorträge zu Empowerment-Themen.
Kampagnen zu verschiedenen Themen
Über das Jahr verteilt finden im Programm auch verschiedene Kampagnen statt. So haben die Mädchen eine Kampagne zum Thema Mobbing entwickelt, Recycling-Projekte durchgeführt, eigenen Schmuck hergestellt, sportliche Turniere veranstaltet oder Projekte mit den anderen Gruppen im Kinderdorf initiiert.
Escarleth und ihre Großmutter sitzen auf Stühlen auf der Veranda eines Hauses

Escarleths Geschichte aus dem Chicas Poderosas Programm

Mit einem starken Willen überwindet Escarleth in Honduras die Fesseln von Armut und überkommenen Rollenklischees. Dank der Unterstützung von nph hat sie nicht nur ihr Abitur absolviert, sondern studiert auch Psychologie. Ihr Werdegang dient vielen jungen Frauen in ihrer Gemeinschaft als Vorbild. 
Mehr erfahren

Jedes Mädchen hat das Recht auf Gleichberechtigung!

In Lateinamerika kämpfen viele Mädchen und junge Frauen noch immer mit Ungleichheit und eingeschränkten Chancen. Das Chicas Poderosas-Programm von nph gibt ihnen die Möglichkeit, sich selbst zu stärken, ihre Stimme zu finden und eine Zukunft voller Möglichkeiten zu gestalten.

Teenagerin mit einem Schweißerinnen-OutfitLoading...