Newsletter
Eine Schule für Haiti - ein Projekt von nph in Haiti

„Mit nph unterstützen wir die Kinder der Ärmsten“

Ein wechselhaftes und forderndes Jahr 2020 ist zu Ende. nph blickt mit Partnern und Unternehmensförderern zurück und voraus. Heute: Oliver Winzenried, Mitbegründer und Vorstand der Wibu-Systems AG, die ihren Hauptsitz in Karlsruhe hat.

Vor knapp einem Jahr startete die gemeinsame Aktion „Eine Schule für Haiti“ in Karlsruhe: Innerhalb der bundesweiten Initiative „1000 Schulen für unsere Welt“ ermöglicht nph gemeinsam mit Karlsruher Bürgerinnen und Bürgern Kindern in Haiti den Abschluss des Abiturs auf dem Land. Zu den Förderern der Aktion gehörten unter anderem: das Unternehmen Wibu-Systems AG. Ein wichtiges Anliegen für dessen Mitgründer Oliver Winzenried, der gemeinsam mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern über die Jahre viele schöne Unterstützungsaktionen für nph auf den Weg gebracht hat.

Oliver Winzenried, Vorstand von Wibu-Systems, unterstützt die nph Kinderhilfe.

Oliver Winzenried ist Vorstand der Wibu-Systems und unterstützt schon seit vielen Jahren gemeinsam mit seinem Mitarbeitern Projekte für Kinder bei nph.

Internationale Solidarität üben

Während der IT-Experte gemeinsam mit dem bekannten Sänger Marc Marshall und dem Direktor der Augenklinik am Karlsruher Diakonissenkrankenhaus Christian Scheib Ende Januar 2020 die Pressekonferenz zu „Eine Schule für Haiti“ besuchte, blickte er optimistisch ins Jahr: ein neuer Firmenhauptsitz und ein House of IT-Security in Karlsruhe befanden sich bereits in Bau. Doch Corona betraf bereits die Kolleginnen und Kollegen in Asien. Oliver Winzenried blickt zurück: „2020 war ein anstrengendes Jahr, geprägt von Corona, dem Bestreben, unsere Mitarbeiter zu schützen und unser Geschäft zu sichern. Im Januar und Februar haben wir unsere Mitarbeiter in den Büros in Shanghai und Peking mit Masken aus Deutschland versorgt, später haben wir Masken von unseren chinesischen Kollegen bekommen, als wir diese benötigten.“

Flexibel agieren und die Situation meistern

Der Unternehmer ist dankbar dafür, dass Corona das Geschäft nicht allzu sehr beeinträchtigt hat: „Einige Industrien unserer Kunden hatten starke Einbrüche und andere Kunden, wie Beatmungsgerätehersteller, legten zu. Insgesamt werden wir unser Wachstumsziel nicht erreichen, werden aber mit einem kleinen Umsatzplus das Jahr 2020 abschließen. Ohne schwere Erkrankungen unter den Mitarbeitern und ohne Kurzarbeit konnten wir mit einem Mix aus Mobile Office und festeingeteilter wechselnder Präsenzgruppen in der Firma die Situation gut meistern.“ Er fügt hinzu, dass der persönliche Kontakt mit Partnern heute fehlt: „Es gibt fast keine Dienstreisen, keine Messen und ich reise auch privat nicht mehr.“

Unterstützung für nph auch 2021

Vielleicht ein zusätzlicher Antrieb für ihn und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sich für das Wohlergehen von Kindern in Lateinamerika zu kümmern. Zumindest blickt Oliver Winzenried „positiv“ ins neue Jahr. „Der Impfstoff und die wärmere Jahreszeit werden im zweiten Halbjahr 2021 hoffentlich für eine deutliche Normalisierung sorgen. Wir haben 2020 die Aktion ‚1000 Schulen für diese Welt‘ unterstützt und auch kontinuierlich die Kindertagesstätte Pasos Pequenitos, die hoffentlich seine Aktivitäten schnell wieder aufnehmen kann.“ Deshalb, fügt er hinzu, „werden wir auch in 2021 die Aktivitäten von nph für die Kinder der Ärmsten verfolgen und unterstützen, die durch die Pandemie zusätzlich stark leiden. Danke für den Einsatz des nph-Teams!“

Die nph Kinderhilfe Lateinamerika in Deutschland dankt im Namen aller Kinder und Familien in ihrer Obhut engagierten Partnern wie der Wibu-Systems AG für Ihre engagierte und wertvolle Unterstützung!