Newsletter
Preisverleihung_Arne_Vollstedt_-_SeeSaw_Agency__Jule_Halsinger_Liebe.jpg

nph Kinderhilfe erhält den Deutschen Fundraising-Preis

Impact-Investing schafft durch kleinen Mitteleinsatz große Wirkung

Karlsruhe, 11. März 2016 / Am 28. April 2016 erhielt NPH Kinderhilfe Lateinamerika im Rahmen des Deutschen Fundraising-Kongresses den Deutschen Fundraising-Preis in der Kategorie ‚Beste Großspendenkampagne‘. Arne Vollstedt, Referatsleiter Großspenden-Fundraising, nahm die Auszeichnung in Berlin entgegen. NPH Kinderhilfe Lateinamerika wurde für das so genannte ‚Impact Investing‘ für das nachhaltige Energiesystem des Kinderkrankenhauses ‚St. Damien‘ in Tabarre/Haiti ausgezeichnet. Durch das Impact Investing war es NPH Kinderhilfe Lateinamerika mit geringem Mitteleinsatz gelungen, in kurzer Zeit ein Batteriespeichersystem für die Photovoltaik-Anlagen (PV) der humanitären Einrichtungen am Projektstandort Tabarre zu finanzieren.

Jury war von der nph-Großspendenkampagne überzeugt

Die Jury des Deutschen Fundraising-Kongresses bewertete die Großspendenkampagne von NPH Kinderhilfe Lateinamerika positiv, weil sie sehr konsequent das Ziel verfolgt hat, unternehmerisch tätige Großspender, die eher in wirtschaftlichen als in ideellen Kategorien denken, in ihrer ureigenen Sprache anzusprechen. Mit nur 6.000 Euro Mitteleinsatz konnten Arne Vollstedt und seine Kollegen mehr als 230.000 Euro an zinslosen Darlehen für den dringend benötigten Batteriespeicher der PV-Anlagen in Haiti einnehmen. Der Vorteil für NPH Kinderhilfe Lateinamerika war die schnelle Finanzierung des Projekts. Der Investor hingegen erhält sein Darlehen nach fünf Jahren zurück oder kann das Geld in ein neues Projekt investieren. So hilft jeder Euro gleich mehrfach.
Zusätzlich zu ihrem Darlehen spendeten die drei angesprochenen Investoren weitere knapp 140.000 Euro. Einer der Investoren hat sein Darlehen in Höhe von 92.000 Euro inzwischen in eine Spende umgewandelt. Die im Darlehenstopf entstandene Lücke  wurde sofort von einer weiteren Darlehensgeberin geschlossen.

Das Solarprojekt in Haiti

Im Mai 2013 errichteten haitianische und deutsche Solarexperten unter der Projektleitung von Willi Ernst, Biohaus- Stiftung für Umwelt und Gerechtigkeit, Paderborn, auf dem Dach des Kinderkrankenhauses St. Damien eine Photovoltaik-Anlage. Die PV-Anlage hat eine Nennleistung von 85 Kilowatt (kW). Bis heute wurden weitere Gebäude von nph haiti und der Schwesterorganisation Fondation St. Luc mit Photovoltaik ausgestattet und sollen noch in diesem Jahr zu einem teilautarken Stromnetz, dem Solar Smart Grid, zusammengeschlossen werden. Die Gesamtleistung wird dann bei 650 kWp liegen. Dadurch lässt sich der Anteil von Solarstrom am Gesamtverbrauch der nph- und St. Luc-Einrichtungen auf über 50 Prozent erhöhen. Die Einsparung von rund 40 Prozent Diesel pro Jahr bewirkt, dass die Kohlenstoffdioxid-Emissionen und die Treibhausgase enorm reduziert werden. Eine Einbindung des Solar Smart Grid-Systems in das haitianische Stromnetz ist grundsätzlich jederzeit realisierbar. Darüber hinaus ist die Aus- und Weiterbildung von haitianischen Solartechnikern fester Bestandteil des Projektes, wodurch ein wichtiger Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung des Landes geleistet wird.

Durch die PV-Anlagen auf den nph- und St. Luc-Gebäuden und durch das Batteriespeichersystem können jährlich knapp 300.000 US-Dollar eingespart werden. Dieses Geld steht dann den Projekten und Programmen der Hilfsorganisationen zur Verfügung und kommt somit den Menschen in Haiti, darunter den Patienten des Kinderkrankenhauses St. Damien, zugute.

Impact Investing – die etwas andere Art der Geldanlage

In Zeiten der Zinstiefphase wollen viele Investoren ihr Geld gezielt für eine gute Sache investieren. Die Anleger - manche sind vermögende Philanthropen, andere sozial-motivierte Menschen - wollen mit ihrem Engagement eine gesellschaftliche Wirkung erzielen. Weil Impact Investing nicht nach kurzfristigen Lösungen sucht, sondern gesellschaftliche Herausforderungen angeht, ist zu vermuten, dass diese etwas andere Art der Geldanlage keine Eintagsfliege bleibt, sondern sich etablieren wird. Zu den positiven gesellschaftlichen Wirkungen gesellt sich der Vorteil, dass der Anleger einen sehr direkten Projektbezug erhält und damit tiefe Einblicke in das Wirken eines Kinderhilfswerks wie nuestros pequeños hermanos (nph). Er erfährt direkt, wie sein Investment den Menschen zu Gute kommt.

Deutscher Fundraising-Preis ist wichtigste Branchenauszeichnung

Mit dem Deutschen Fundraising-Preis würdigt der Deutsche Fundraising Verband (DFRV) besondere Leistungen in der Spendenwerbung. Die Auszeichnung ist die bundesweit wichtigste Auszeichnung und wird jährlich im Rahmen des Deutschen Fundraising-Kongresses verliehen. Für NPH Kinderhilfe Lateinamerika ist es die erste Auszeichnung dieser Art.

Kontakt zur Pressestelle

Unsere Presse und Öffentlichkeitsarbeit antwortet gerne auf Ihre Fragen.

nph Kinderhilfe - Hilfe für Kinder in Lateinamerika

Nadine Fissl

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit