Dr Scheib Herzensprojekt - Gesundheitsversorgung für die Ärmsten in der Krise

Dr. Scheibs Herzensprojekt: Gesundheitsversorgung für die Ärmsten in Zeiten der Krise

Augenarzt Dr. Christian Scheib hilft auch unter Pandemie-Bedingungen mit, die Gesundheitsversorgung von Kindern und von sehr armen Menschen zu verbessern.

Die Corona-Lage in Lateinamerika ist nach wie vor prekär. Die Infektionsrate ist hoch, die Gesundheitssysteme sind überfordert. Impfkampagnen laufen nur schleppend an, denn die Länder sind arm und haben kein Geld, um ausreichend Impfstoff zu kaufen.

Auch ehrenamtliche Einsätze können nur unter erschwerten Bedingungen umgesetzt werden. Doch medizinische Hilfe wird dringend benötigt. Im Moment dringender als je zuvor.

Karlsruher Chefarzt wieder in Honduras

Ursprünglich sollte der diesjährige medizinische Einsatz von Dr. Christian Scheib nach Peru und Bolivien führen. Doch lange Quarantänezeiten bei der Einreise auch für Vollgeimpfte und insgesamt eine unsichere Situation in Bolivien verhindern die Reise. Der Bedarf nach augenärztlichen Untersuchungen ist in allen Ländern Lateinamerikas groß und so geht dieser Einsatz Anfang Oktober 2021 wieder nach Honduras.

Medizinische Untersuchung von Kindern

Jedes Kind, das neu ins nph-Kinderdorf in Honduras kommt, wird gründlich untersucht. Oft werden erst in der nph-Klinik Krankheiten entdeckt, mit denen die Kinder bis dahin jahrelang leben mussten. Sie bekommen dann endlich die notwendige Therapie. Viele Neuzugänge seit Dr. Scheibs letzten Besuch warten auf eine Diagnose und medizinische Hilfe für Ihre Leiden.

Gesundheitliche Versorgung für vergessene Gegenden

Dr. Christian Scheib ist bei seinem Einsatz nicht nur für die Augenuntersuchungen der Kinder und Mitarbeiterinnen im nph Kinderdorf zuständig. Auch im Familienzentrum in Mata de Platano, einem abgelegenen Tal, nördlich der Hauptstadt Tegucigalpa, sollen Augenuntersuchungen und -operationen durchgeführt werden.

Die Menschen in diesen zersiedelten Ortschaften sind abgehängt von jeglicher Gesundheitsversorgung. Schlechte Straßen und unzureichende Anbindung machen Arztbesuche zu tagelangen Reisen. Ein Besuch bei einem Arzt kostet nicht nur Zeit, sondern auch Geld, dass die armen Menschen nicht haben. Nicht für sich selbst und nicht für ihre Kinder.

Lesebrillenspende lässt Augen leuchten

Vorlesen ist besonders für kleine Kinder sehr wichtig. Doch viele Eltern, Großeltern und Betreuerinnen können wegen Fehlsichtigkeit kaum noch Buschstaben erkennen und das Vorlesen fällt weg. Diese Problematik wird bei diesem Besuch von Dr. Scheib mit einfachen Hilfsmitteln behoben. Die Firma dm unterstützt den medizinischen Einsatz großzügig mit einer Sachspende von Lesebrillen. Vielen Betreuerinnen und älteren Menschen in der Nachbarschaft wird damit ganz einfach geholfen und somit auch den Kindern.

Dr. Scheib: „Ich bin von der Arbeit von nph begeistert!“

„Es ist mir eine Herzensangelegenheit, gerade, wenn ich bei meinen Einsätzen immer wieder feststelle, wie glücklich ich die Menschen machen kann, wenn sie nach der Behandlung wieder gut oder zumindest besser sehen können. Das macht mich, die Kinder und alle Menschen, denen ich helfen kann, unendlich dankbar und zufrieden. Trotz vieler Herausforderungen, die eine solche Reise mit sich bringt, nehme ich diese Widrigkeiten gerne an, weil ich auch von der Arbeit von nph vor Ort begeistert bin. Bitte unterstützen auch Sie dieses Projekt!“ – Dr. Christian Scheib.