Arme Kinder können nicht zum Arzt gehen, wenn sie krank sind. Es gibt für sie keine gesundheitliche Grundversorgung. Bekommen sie Krebs, ist ihre Chance, wieder gesund zu werden, gleich null. Deshalb wurde 2003 im nph-Kinderkrankenhaus St. Damien die einzige Kinderkrebsstation Haitis eröffnet.
Die kleinen Patienten werden regelmäßig von ihren Eltern besucht.
Dort behandelt gut ausgebildetes Fachpersonal die Mädchen und Jungen kostenlos. Aktuell gibt es zehn stationäre Betten sowie drei Betten für ambulante Patienten. Die Station ist immer zu 100 Prozent ausgelastet. Im letzten Jahr wurden 72 neue Kinder mit einer Krebserkrankung ins St. Damien aufgenommen. Weitere kleine Patienten kommen zu regelmäßigen Untersuchungen und Behandlungen. Allein 2016 wurden 1.102 Behandlungen durchgeführt, 87 Kinder wurden stationär aufgenommen. Ein weiterer wichtiger Tätigkeitsbereich ist die psychologische Beratung und Betreuung der Kinder und ihrer Familienangehörigen.
Die Ärzte der Kinderkrebsstation im Gespräch mit Patient und den Eltern.
Durch regelmäßige Schulungen für das lokale Fachpersonal ist ein hoher medizinischer Standard gesichert. Darüber hinaus wurde 2014 unter der Leiterin der onkologischen Station, Dr. Gassant, eine Sensibilisierungs-Kampagne zur Früherkennung von Krebs bei Kindern ins Leben gerufen. Sie soll ein Bewusstsein für die Krankheit bei Ärzten und Eltern schaffen, umso die Kindersterblichkeit im Zusammenhang mit Krebserkrankungen zu senken.
Das gesamte Team der Onkologie bemüht sich,den kleinen Patienten den Aufwenthalt so angenehm wie möglich zu machen.
Unser großes Ziel ist es, möglichst viele krebskranke Kinder zu heilen und ihnen wieder ein normales Leben zu schenken.
Vielen Dank an alle Spender!
Einige Fakten über Haiti:
Einwohner: 10 110.019
Durchschnittliches Monatseinkommen: 63,07 €
Human Development Index: Rang 168
Verantwortlich in Haiti
Der gebürtige Amerikaner und Priester arbeitete seit 1983 gemeinsam mit Padre Wasson bei nph in Mexiko. Anschließend baute er nph honduras auf. 1987 gründete er mit Padre Wasson nph haiti. Als er die vielen kranken Kinder in der Obhut von nph kennenlernte, beschloss er, Medizin zu studieren. Als Leiter von nph haiti verantwortet er heute neben zwei Kinderdörfern und dem großen Kinderkrankenhaus eine Vielzahl weiterer Programme, mit denen er den Menschen vor Ort hilft.
E-Mail an Pater Richard Frechette, CPMit Ihrer Spende ermöglichen Sie die Krebsbehandlung von Kindern in Haiti. Das Kinderkrankenhaus St. Damien von nph ist das einzige Krankenhaus, das in Haiti solche Behandlungen durchführt.
Helfen Sie den Kindern ihren Kampf gegen den Krebs zu gewinnen!