Nur die wenigsten Kinder in Haiti besitzen eigene Bücher. Dabei sind viele von ihnen richtige Lesewürmer.
Rund 1.500 Kinder und Jugendliche besuchen die Padre Wasson - Engel des Lichts-Schule in Tabarre, nahe der Hauptstadt Port-au-Prince. Sie kommen aus sehr armen Familien, in denen das Einkommen oft nicht einmal für die Grundbedürfnisse reicht. Eigene Bücher besitzen daher nur die wenigsten Kinder.
In der Bücherei können Kinder lesen, was sie interessiert und so ihr Wissen erweitern.
In der Schule befindet sich eine ungenutzte Fläche, die sich zu einer Bücherei umfunktionieren lässt. Für Gruppentreffen und zum ungestörten Lernen sind abgetrennte Bereiche vorgesehen. Die Auswahl der Bücher ist vielfältig: Angefangen von Bilderbüchern für die Kleinsten, über Comics für Jugendliche bis hin zu Fachliteratur für die Großen.
Neue Tische und Regale für die Bücherei werden in Handarbeit von einem Tischler selbst angefertigt.
Eine Bücherei ist der ideale Ort, um seinen Horizont zu erweitern und sich mit anderen über interessante Themen auszutauschen. Gerade in einem Land, in dem der Zugang zu Bildung und Wissen aufgrund von Armut erschwert ist, kann die Bücherei neue Welten eröffnen.
2.000 neue Bücher sollen für die Bücherei in Haiti angeschafft werden.
Vielen Dank an alle Spender!
Einige Fakten über Haiti:
Einwohner: 10 110.019
Durchschnittliches Monatseinkommen: 63,07 €
Human Development Index: Rang 168
Verantwortlich in Haiti
Der gebürtige Amerikaner und Priester arbeitete seit 1983 gemeinsam mit Padre Wasson bei nph in Mexiko. Anschließend baute er nph honduras auf. 1987 gründete er mit Padre Wasson nph haiti. Als er die vielen kranken Kinder in der Obhut von nph kennenlernte, beschloss er, Medizin zu studieren. Als Leiter von nph haiti verantwortet er heute neben zwei Kinderdörfern und dem großen Kinderkrankenhaus eine Vielzahl weiterer Programme, mit denen er den Menschen vor Ort hilft.
E-Mail an Pater Richard Frechette, CP