Nein, ein Kind von nph können Sie nicht adoptieren. Die Kinder, die den Weg zu nph gefunden haben, sind oft Waisen, einige der Kinder sind misshandelt oder missbraucht worden und viele wurden von einem Familienangehörigen zum anderen weitergeschoben.
Wie alle Kinder suchen sie Liebe und Geborgenheit - einen Platz, den sie ihr Zuhause nennen können. Wenn sie zu uns kommen, wird ihnen erklärt, dass sie bleiben können, bis sie nach ihrer Ausbildung auf eigenen Beinen stehen können.
Die Kinder leben und lernen in ihrer Kultur und Sprache, damit sie einmal verantwortungsbewusste und sozial engagierte Bürger ihres Landes werden. Auch kommen viele Kinder mit ihren Geschwistern. Wir legen großen Wert darauf, dass die Geschwister zusammenbleiben, um den familiären Zusammenhalt zu gewährleisten.
Die meisten unserer Kinder, die noch Verwandte haben, stehen auch in Kontakt mit ihnen. Drei- bis viermal im Jahr haben wir Besuchstage, an denen die Kinder besucht werden können. Die Verwandten bringen meistens etwas zu Essen und zu Trinken mit und verbringen den Tag gemeinsam mit den Kindern im Kinderdorf. Solche Angehörige sind meist ältere Brüder und Schwestern, Onkel und Tanten, Cousinen, manchmal auch Väter und Großeltern.
Leider stehen einigen Familien nicht die finanziellen Mittel für die Anreise, Verpflegung und dergleichen zur Verfügung. Daher versuchen wir diesen Familien zumindest die Reisekosten zu finanzieren. Für Kinder, die keine Familienangehörigen haben und daher auch keinen Besuch bekommen, veranstalten wir an den Besuchertagen besondere Ausflüge.
Bei nph gibt es kein festgelegtes Alter, in dem Kinder das Kinderdorf verlassen muss. Unsere Kinder entscheiden selbst, wann sie ein eigenständiges Leben führen möchten. Darüber hängt dies auch vom Berufs- bzw. Studienwunsch ab. Wir ermutigen die Kinder, eine umfassende Ausbildung bzw. ein Studium für ihre berufliche Zukunft zu absolvieren.
Daher ist es unterschiedlich, wann unsere Kinder ein selbstständiges Leben beginnen. Manche Jugendliche verlassen unser Kinderdorf nach Abschluss einer Lehre und suchen sich eine Arbeit. Andere bleiben bei uns, bis sie die Schule oder auch ein Universitätsstudium abgeschlossen haben. Darüber hinaus leistet jedes Kind, bevor es das Kinderdorf verlässt, ein einjähriges Familienjahr (año familiar) im Kinderdorf.
Rufen Sie uns an oder schicken sie eine Email. Ihre Fragen beantworten wir gerne.
nph Kinderhilfe Lateinamerika e. V.