nph Kinderhilfe logo
Über unsKontaktKarriereBlogPresse
PatenschaftenJetzt spenden

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Erhalten Sie regelmäßig spannende Einblicke in unsere Arbeit und bleiben Sie informiert über aktuelle Projekte, Erfolgsgeschichten und Möglichkeiten, wie Sie helfen können.

Mit der Anmeldung zu unserem Newsletter erklären Sie sich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.

Gemeinsam für eine bessere Zukunft

Werden Sie Teil unserer Online-Community und erfahren Sie als Erste, was bei nph Kinderhilfe passiert! Folgen Sie uns auf unseren Social-Media-Kanälen, um inspirierende Geschichten, Neuigkeiten und Events direkt in Ihrem Feed zu erhalten. Gemeinsam können wir noch mehr bewirken!

Footer

Unsere Mission
  • Themenüberblick
  • Wo wir helfen
  • Wie wir helfen
Über nph
  • nph in Deutschland
  • nph international
  • Karriere
  • Neuigkeiten
  • Publikationen
  • Unsere Partner
Aktiv werden
  • Spenden
  • Kinderpate/-patin werden
  • Wegbegleiter werden
  • Spendenshop
  • Testamentsspenden
Sonstiges
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Bußgelder und Geldauflagen

nph Kinderhilfe Lateinamerika e. V.
Tullastr. 66
76131 Karlsruhe
Telefon 0721 - 35 44 00
Fax: 0721 - 35 44 022

 

Spendenkonto
SozialBank, Karlsruhe,
DE06 6602 0500 0000 0120 00
BIC: BFSWDE33KRL
Vereinsregister Nr. 101579
Amtsgericht Mannheim

 

footer_logo
Kleiner Junge, der in einer Notunterkunft steht und traurig und erschöpft in die Kamera schaut. Im Hintergrund sitzen Frauen auf dem Boden.

Nothilfe für Kinder

Helfen Sie uns, Kinder in Not schnell zu versorgen.

Spenden

Nothilfe für Kinder in Lateinamerika

Lateinamerika und Haiti stehen immer wieder vor enormen Herausforderungen, die das Leben von Millionen Menschen bedrohen. Naturkatastrophen, politische Instabilität und wirtschaftliche Krisen tragen zur Notlage vieler Familien bei.

Die Menschen in Lateinamerika und Haiti stehen immer wieder vor außergewöhnlichen, teils lebensbedrohlichen Herausforderungen. Häufige Naturkatastrophen wie Erdbeben, Hurrikane und Überschwemmungen hinterlassen oft verheerende Zerstörungen und führen zu akuten humanitären Krisen. Lateinamerika insgesamt ist stark von Naturkatastrophen betroffen, insbesondere durch Hurrikane in der Karibik und Zentralamerika, Erdbeben in Mexiko und Chile sowie Vulkanausbrüche in Guatemala und Ecuador. Kinder und Familien gehören zu den am stärksten gefährdeten Gruppen. Durch eine Naturkatastrophe verlieren sie nicht nur ihr Zuhause, sondern auch den Zugang zu Bildung, Nahrung und Gesundheitsversorgung. Nicht nur Naturkatastrophen, sondern auch politische Instabilität, soziale Unruhen und wirtschaftliche Krisen tragen zur Notlage vieler Familien bei.

In Notsituationen sind schnelle und wirksame Nothilfe-Einsätze entscheidend, um Leben zu retten und den Menschen in ihrer größten Not beizustehen. Unsere Arbeit konzentriert sich darauf, den am stärksten gefährdeten Kindern und ihren Familien in diesen Krisenzeiten beizustehen und ihnen lebenswichtige Unterstützung zu bieten.

30-40% der flüchtenden Menschen in Lateinamerika sind Kinder.
Sie sind besonders gefährdet für Menschenhandel, Ausbeutung und Gewalt.
In Haiti sterben pro Jahr etwa 59 von 1.000 Kindern unter fünf Jahren.
Das ist eine der höchsten Kindersterblichkeitsraten in der westlichen Hemisphäre.
Mehr als 3,5 Millionen Menschen in der Region sind von Ernährungsunsicherheit bedroht.
Insbesondere die Mangelernährung von Kindern hat in diesen Gebieten stark zugenommen.
Loading...
Ein Küstenabschnitt in Haiti, der nach einem Hurrikan vollkommen zerstört ist. Auf dem Berg an Schutt und Müll stehen zwei Schweine, die nach Essen suchen.

Erste Hilfe vor Ort direkt nach der Katastrophe

Die Nothilfe von nph konzentriert sich auf die Rettung von Leben durch medizinische Notversorgung und den Transport von Verletzten in Krankenhäuser. Zudem versorgt nph Betroffene mit Lebensmitteln und Trinkwasser, vor allem in entlegenen, schwer erreichbaren Gebieten, insbesondere in Haiti. Erste Hilfsgüter stammen aus lokalen Reserven. Ein Krisenteam vor Ort sendet regelmäßige Lageberichte an nph-Büros im Ausland zur Koordination weiterer Maßnahmen.

Kleines Kind sitzt mit seiner Mama auf der Straße und schaut sich traurig um. Im Hintergrund sieht man eine zerstörte Straße.

Notfall-Unterbringung und Betreuung von Familien und Kindern

Unsere Nothilfe umfasst die Suche nach sicheren, trockenen Unterkünften für obdachlose Familien vor Ort sowie den Beginn psychologischer Betreuung für Kinder. Diese Maßnahmen sind entscheidend, um den betroffenen Familien Stabilität und Unterstützung in Krisenzeiten zu bieten

Mitarbeitende von nph sitzen zusammen zur Krisenkommunikation.

Abstimmung im internationalen nph-Netzwerk

Unsere Nothilfe beinhaltet die Abstimmung der benötigten Hilfsgüter zwischen den Krisenteams vor Ort und den nph-Büros sowie die Koordination mit anderen Hilfsorganisationen, sowohl lokal als auch international. Zudem erfolgt die Suche nach Partnern in Deutschland, die Unterstützung anbieten können, und die Initiierung von Spendenaufrufen, um die Hilfe weiter zu sichern.

Eine Familie kocht Essen an einer Feuerstelle im Garten. Die Mutter kniet vor dem Topf, während das kleine Kind daneben steht und etwas trinkt.

Regelmäßige Betreuung von Kindern und Eltern

Nach etwa zwei Wochen beginnt nph, wenn möglich und nötig, mit einer regelmäßigen Kinderbetreuung vor Ort, um den Kindern einen strukturierten Alltag, zum Beispiel durch Schulunterricht, zu ermöglichen. Zudem wird die Betreuung von Familien organisiert, damit sie gemeinsam untergebracht und versorgt werden können. Die Verteilung von Hilfsgütern an betroffene Familien erfolgt durch nph-Personal, stets in enger Abstimmung mit lokalen Behörden und anderen Non-Profit-Organisationen.

Mitarbeiterin von nph, die mit einem Hammer einen Nagel in ein wiederaufgebautes Haus schlägt.

Wiederaufbau

Nach etwa vier Wochen beginnen häufig erste kleine Wiederaufbaumaßnahmen, die in direkter Abstimmung mit den Betroffenen und lokalen Verantwortlichen erfolgen. nph beschafft Materialien für den schnellen, notdürftigen Wiederaufbau von Wohnraum für obdachlose Familien und unterstützt diese mit Material und Fachwissen. So leistet nph auch Hilfe zur Selbsthilfe. Zudem wird bei der Wiederbeschaffung von Arbeitsgeräten, Pflanzen und Tieren zur Selbstversorgung geholfen. Auch der Wiederaufbau von Schulen und Krankenstationen wird gefördert, wobei die lokale Bevölkerung und Verantwortliche einbezogen werden, um schnellstmöglich wieder ein eigenständiges Leben zu ermöglichen.

Welche Herausforderungen birgt das Leben in Lateinamerika & Haiti?

Durch die Lage auf dem pazifischen Feuerring kommt es in Lateinamerika häufig zu großen Naturkatastrophen. Hinzu kommen immer häufiger sehr starke Unwetter, die durch Klimaveränderung und El Nino verursacht sind. Die fehlende Infrastruktur in den Ländern und große Armut der Bevölkerung bieten wenig bis keinen Schutz vor diesen Naturereignissen. Oft verhindern instabile politische Verhältnisse die Entwicklung.

Naturkatastrophen in Lateinamerika
Erdbeben sind in Lateinamerika nicht selten. 2020 erschütterte ein Erdbeben Haiti und 2021 gab es ein starkes Erdbeben in Mexiko. Insbesondere Mexiko wird immer wieder von heftigen Beben heimgesucht. Erdbeben verursachen nicht nur weitreichende Zerstörungen, sondern erfordern auch häufig einen dringenden Bedarf an humanitärer Hilfe. Zusätzlich zu Erdbeben ist Lateinamerika häufig betroffen von Hurrikanen und Tropenstürmen. Diese führen zu schweren Überschwemmungen, Erdrutschen und Verwüstungen. 2016 wurde Haiti von Hurrikan Matthew schwer getroffen. Insbesondere Überschwemmungen zerstören die Infrastruktur, vernichten Ernten und machen Menschen obdachlos.
Politische und soziale Unruhen in Lateinamerika
Politische und soziale Unruhen sind häufige Auslöser für humanitäre Krisen in Lateinamerika und Haiti. Interne Konflikte, Bandenkriminalität und weitreichende Gewaltakte destabilisieren ganze Regionen und zwingen viele Menschen zur Flucht. Die Auswirkungen dieser Konflikte sind verheerend: Menschen verlieren ihre Heimat, ihre Lebensgrundlagen werden zerstört. Grundlegende Bedürfnisse wie Nahrung, Wasser und medizinische Versorgung können so nicht mehr erfüllt werden. In Ländern, die von politischen Krisen und Unruhen betroffen sind, verschärfen sich wirtschaftliche Notlagen und soziale Spannungen, was den Bedarf an schneller und effektiver Nothilfe noch weiter erhöht. Unsere Hilfsmaßnahmen bieten denjenigen, die durch diese Krisen am stärksten betroffen sind, Unterstützung, um ihre unmittelbaren Bedürfnisse zu decken und ihnen Perspektiven für eine stabilere Zukunft zu eröffnen.
Gesundheitskrisen in Lateinamerika
Gesundheitskrisen stellen eine erhebliche Herausforderung für die Bevölkerung in Lateinamerika und Haiti dar und können verheerende Auswirkungen auf das tägliche Leben haben. Epidemien wie Cholera, die z. B. Haiti nach dem Erdbeben 2010 heimsuchte, strapazieren die ohnehin schon belasteten Gesundheitssysteme zusätzlich. Der Mangel an Infrastruktur und medizinischer Versorgung verschärft die Situation und stellt eine akute Bedrohung für das Leben der Betroffenen dar. Zusätzlich können pandemische Ereignisse wie die COVID-19-Pandemie die bestehenden Gesundheits- und Versorgungssysteme überlasten, was zu einem Mangel an notwendigen medizinischen Ressourcen und Hilfsmitteln führt. In solchen Krisenzeiten ist Nothilfe in Lateinamerika von entscheidender Bedeutung. Unsere Nothilfe-Einsätze konzentrieren sich darauf, sofortige medizinische Unterstützung bereitzustellen, die Ausbreitung von Krankheiten einzudämmen und den betroffenen Gemeinschaften umfassende Hilfe sowie Präventionsmaßnahmen zu bieten. So versorgen wir die Kinder und Familien vor Ort mit dringend notwendigen Medikamenten und Nahrungsmitteln, um wieder zu Kräften zu kommen.

So leistet nph Nothilfe

Bei der Hilfe nach einer Naturkatastrophe oder einer Gesundheitskrise zählt jede Minute. Denn unvorstellbare Naturgewalten richten große Zerstörungen an und bringen viel Leid. Familien werden obdachlos, Kindern verlieren ihr Zuhause. Eltern wissen nicht, ob und wie ihre Kinder den nächsten Tag überleben werden. Am wichtigsten ist es dann, zunächst die Gesundheitsversorgung und ausreichende Ernährung sicherzustellen.

Gesundheitsversorgung

Mehr dazuNph Haiti 2023 Hospital 113

Ernährungssicherung

Mehr dazuJunge sitzt in seinem Krankenbett und isst

Welche Auswirkungen haben unsere Nothilfe-Maßnahmen für Kinder in Lateinamerika?

Menschen aus Haiti die vor und innerhalb einer Notunterkunft auf den Balkonen stehen.

Sofortige Sicherheit und Schutz

In Krisensituationen sind Kinder besonders gefährdet. Nothilfe-Maßnahmen bieten ihnen dringend benötigten Schutz vor Gewalt, Missbrauch und Ausbeutung. Durch die Einrichtung sicherer Zufluchtsorte und Schutzräume werden Kinder vor den unmittelbaren Gefahren von Gewalt und unsicheren Lebensbedingungen bewahrt.
Menschen aus Haiti, die nebeneinander stehen und jeweils einen Reissack und Ölkanister vor sich stehen haben.

Zugang zu Lebensnotwendigkeiten

Eine der drängendsten Bedürfnisse während einer Krise ist die Stillung der Grundbedürfnisse wie Nahrung, Wasser und sanitäre Einrichtungen. Nothilfe-Maßnahmen stellen sicher, dass Kinder Zugang zu lebenswichtigen Nahrungsmitteln erhalten, um Unterernährung und Mangelernährung vorzubeugen. Darüber hinaus wird durch die Bereitstellung von sauberem Wasser und funktionierenden sanitären Einrichtungen das Risiko von wasserbasierten Krankheiten erheblich reduziert.
Nph Haiti 2024 Hospital 18

Medizinische Versorgung und Gesundheit

Während humanitärer Krisen sind medizinische Notfälle häufig und erfordern sofortige Aufmerksamkeit. Nothilfe-Maßnahmen bieten Zugang zu medizinischer Versorgung, einschließlich der Behandlung von akuten Krankheiten und der Bereitstellung wichtiger Medikamente. Zudem werden präventive Gesundheitsmaßnahmen wie Impfungen und Hygieneaufklärung angeboten, um die Verbreitung von Krankheiten zu verhindern.
Psychologin von nph die mit zwei Kindern zusammen ein Buch anschaut.

Psychosoziale Unterstützung

Kinder erhalten psychosoziale Unterstützung, die ihnen hilft, emotionale Traumata zu verarbeiten und mit den psychischen Belastungen der Krise umzugehen. Diese Unterstützung fördert die Resilienz und hilft den Kindern, sich zu erholen und eine positive Perspektive für die Zukunft zu entwickeln.
Mitarbeitende von nph, die gemeinsam mit einer Familie vor deren wiederaufgebautem Zuhause stehen und in die Kamera jubeln.

Langfristige Perspektiven und Wiederaufbau

Nothilfe-Maßnahmen beschränken sich nicht nur auf die sofortige Unterstützung, sondern tragen auch zur langfristigen Wiederherstellung und Verbesserung der Lebensbedingungen bei. Durch den Wiederaufbau von Gemeinschaften und Infrastrukturen wird eine Grundlage für eine stabilere Zukunft gelegt. Der Zugang zu Bildung, Gesundheitsversorgung und sicheren Lebensbedingungen wird wieder hergstellt. Zudem werden Programme zur Stärkung der Resilienz eingeführt, die den Kindern und ihren Familien helfen, besser mit zukünftigen Krisen umzugehen und sich an veränderte Umstände anzupassen

Gemeinsam Leben retten – Ihre Hilfe zählt!

In Krisensituationen benötigen viele Menschen dringend Unterstützung. nph setzt sich dafür ein, betroffenen Familien in Lateinamerika & Haiti zu helfen.

Eine Familie auf den Straßen von Haiti auf der Flucht. Der Vater hat eine Tasche in der Hand und einen Teppich auf dem Kopf, die Kinder tragen Rucksäcke und eines einen Sack auf dem Kopf.

Ihre Spende hilft!

Millionen Menschen, insbesondere Kinder, fliehen vor Gewalt, Armut, politischer Instabilität und Naturkatastrophen - helfen Sie uns diesen Kindern zu helfen!

Jetzt spenden

“Sie [die Spender] sind das Rückgrat unseres Krankenhauses. Sie sind wichtig für uns, weil sie uns dabei helfen, die Arbeit zu leisten, die wir tun. Sie tragen dazu bei, das Leben von Hunderten von Kinder in Haiti zu verändern und zu verbessern.”

Phadoul Amisial
Betriebs-Direktor Saint Damien Krankenhauses Haiti

Andere Themen von nph

Gesundheitsversorgung
Ernährungssicherheit
Kinderschutz