nph ist für 3.408 Mädchen und Jungen nicht nur ein Zuhause, sondern auch eine Familie. Deshalb ist Weihnachten bei nph vor allem ein Fest der Familie. Die Zusammenkunft mit den Liebsten, das gemeinsame Essen und die Bescherung sind Erlebnisse, die zu den glücklichsten Kindheitserinnerungen zählen.
Ein Weihnachten ohne Geschenke war für die meisten Kinder, die bei uns leben, früher ganz normal. Bei nph wollen wir ihnen jedoch die Freude über ein Geschenk nicht vorenthalten. Dabei geht es nicht um den materiellen Wert, sondern um das Strahlen in den Augen der Kinder, wenn sie ihr Päckchen bekommen.
Was es wohl dieses Jahr zu Weihnachen gibt?
Eine Haarbürste, ein Spielzeugauto oder eine neue Hose – all das sind Geschenke, über die sich unsere Mädchen und Jungen riesig freuen. Damit wir auch jedem Kind ein bescheidenes, aber nützliches Geschenk an Weihnachten überreichen können, brauchen wir Ihre Unterstützung!
Eine rosa Haarbürste und neue Stifte - was will man mehr?
An Weihnachten steht bei nph der Familiengedanke im Vordergrund. Deshalb ist es Tradition, die sogenannten Posadas zu veranstalten. Dabei wird die Herbergssuche der Heiligen Familie nachgespielt. Bei nph mexiko reitet eines der Mädchen, als Maria verkleidet, auf einem echten Esel durchs Kinderdorf. Ein Junge, als Josef verkleidet, führt den Esel. Sie müssen an viele Türen klopfen, bevor ihnen schließlich aufgetan wird. Die Posadas gehören in vielen Ländern Lateinamerikas zu Weihnachten dazu.
Tradition zu Weihnachten: Als Maria und Josef verkleidet, begeben sich die Kinder auf Herbergssuche.
Ein weiterer wichtiger Gedanke an Weihnachten ist das Teilen. Die Kinder besuchen arme Familien aus der Umgebung der Kinderdörfer, um ihnen kleine Geschenke zu bringen. Wir haben wenig, aber immer noch genug, um es mit anderen zu teilen – das ist eine wichtige Botschaft, die unsere Kinder vermittelt bekommen.
In Honduras ist es üblich, dass die Kinder zu Weihnachten etwas Neues zum Anziehen bekommen. Auch im nph-Kinderdorf pflegen wir diese Tradition. Während die Jüngsten an Heiligabend ihr Nachmittagsschläfchen machen, verpacken die Tías und Tíos (die Betreuer in den nph-Kinderdörfern) die Geschenke und verstecken sie im Garten. Nach dem Aufwachen haben die Kinder jede Menge Spaß beim Suchen des Päckchens, das mit ihrem Namen versehen ist.
Gefunden! Ein neuer Pulli - der wird gleich anprobiert!
Bei unseren Jugendlichen und Studenten läuft es weniger spektakulär ab: Sie bekommen einen Gutschein und dürfen sich damit in der Stadt neue Sachen zum Anziehen kaufen. Doch die Großen freuen sich mindestens genauso wie die Kleinen über ihr Geschenk!
Diese Firmen unterstützen die Aktion
Vielen Dank an alle Spender!
Einige Informationen zu Mexiko:
Einwohner: 121 736.809
Durchschnittliches Monatseinkommen: 758,36 €
Human Development Index: Rang 71
Verantwortlich in Mexiko
Der gebürtige Mexikaner ist mit seinen fünf Geschwistern bei nph mexiko aufgewachsen. Nach seinem Studium der Betriebswirtschaft arbeitete er zunächst bei nph honduras. Seit 2004 ist er Leiter von nph mexiko.
E-Mail an Rafael BermudezJede Spende wird verdoppelt! Unternehmer packen auf Ihre Spende noch einmal den gleichen Betrag obendrauf. Schenken Sie Kindern bei nph ein fröhliches Weihnachtsfest.