Newsletter
Rückkehr zur Familie
home
Familie

Rückkehr zur Familie: Große Veränderung, leicht gemeistert

Wieder bei ihrer Ursprungsfamilie zu leben, ist für die Kinder eine große Veränderung. nph begleitet sie vor, während und nach der Rückkehr.

Die Kinder freuen sich auf ihre Ursprungsfamilie, dennoch fällt ihnen der Abschied vom Kinderdorf schwer.

Damit Familien zusammenbleiben können

Im Jahr 2018 sind 15 Kinder aus dem nph-Kinderdorf in Guatemala zu ihren Ursprungsfamilien zurückgekehrt. Das neue Programm zur Familienzusammenführung begann 2017 und setzt sich seitdem jedes Jahr fort. Der einjährige Vorbereitungsprozess stellt sicher, dass die Kinder in einem Umfeld leben werden, in dem sie alles bekommen, was sie für ein gesundes Aufwachsen brauchen.

Jimmy freut sich über die Rolle als großer Bruder.
Jimmy aus Guatemala ist zu seiner Ursprungsfamilie zurückgekehrt und freut sich über seine neue Rolle als großer Bruder.

Freude und schwerer Abschied

Für die Kinder ist die Rückkehr zu ihren Ursprungsfamilien ein erfreuliches Ereignis. Der Tag des Abschieds ist dennoch schwer. Immerhin ist das nph-Kinderdorf über die Jahre zu ihrem neuen Zuhause geworden. Die anderen Kinder, Betreuer und Freiwilligen sind wie eine Familie.

Die nph-Sozialarbeiterin besucht Jimmy regelmäßig. Sie hilft auch mit den Hausaufgaben.
Die nph-Sozialarbeiterin besucht Jimmy regelmäßig. Sie hilft auch mit den Hausaufgaben.

Kontakt zum Kinderdorf bleibt erhalten

Für die Kinder, die in ihrer Vergangenheit traumatische Trennungen erleben mussten, ist der Kontakt zu ihren Freunden und Bezugspersonen im Kinderdorf sehr wichtig. nph ermöglicht ihnen, regelmäßig seine Freunde im Kinderdorf zu besuchen und an gemeinsamen Aktivitäten teilzunehmen. Mitarbeiter von nph fahren einmal pro Monat zu den Kindern und ihren Familien. Diese Besuche sind nicht nur für die Eltern eine große Unterstützung. Sie geben den Kindern auch die Sicherheit, dass nph weiterhin für sie da ist.

Jimmy hilft im Haushalt und füttert die Enten.
Jimmy hilft regelmäßig im Haushalt und füttert die Enten.

Projekt Nachrichten

Spender-Kommentare

Kein Benutzerbild gefunden
Andrea Weber

Deutschland,

Ich spende, weil ich es für sehr wichtig halte, dass Kinder auch in ihrem familiären Umfeld leben können.
Kein Benutzerbild gefunden
Reinhard

Deutschland,

Auch wenn ich selbst noch hohe Schulden habe, ist es für mich selbverständlich, dass ich Menschen/Kindern durch meine Spenden helfe, denen es weitaus schlechter geht als mir.
Kein Benutzerbild gefunden
Elke Holdermann

Deutschland,

Jeder Cent ist gut angelegt bei NPH. Ich spende immer wieder gerne für die Kinder. Herzlichen Dank an alle Mitarbeiter, die sich so liebevoll um die Kinder kümmern.
Kein Benutzerbild gefunden
Andre S.

Deutschland,

Gerne spende ich für NPH immer mal wieder, auch wenn es unregelmäßig ist. Frühere Kontakte zu Mitarbeitern geben mir ein gutes Gefühl das die Spenden auch da ankommen wo sie benötigt werden.
Guatemala Karte

Informationen zu Guatemala:

Einwohner: 14 918.999
Durchschnittliches Monatseinkommen: 261,40 Euro
Human Development Index: Rang 125

Verantwortlich in Guatemala

Orlando Ramos

Leiter nph guatemala

Orlando_Ramos.jpg
E-Mail an Orlando Ramos